Telefonische Terminvereinbarung unter: +49 05253 98310

Naturheilverfahren

Die moderne Medizin bietet uns heute zum Wohl unserer Gesundheit viele Möglichkeiten. Aber nicht immer ist die geräteorientierte oder pharmazeutische Medizin die einzige Möglichkeit – mit den sanften Verfahren der Naturheilkunde könnte Ihr Körper Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.  Ein Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums ist deshalb die Naturheilkunde.

In unserer Praxis kommen unter anderem folgende Methoden zum Einsatz:

Akupunktur

Die Akupunktur gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren und wird seit 4000 Jahren als Therapieform innerhalb der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM) angewandt.

Nach der Auffassung der TCM wird unser Körper von der Körperenergie Qi zwischen den Gegenpolen Yin und Yang auf fest bestimmten Bahnen, den so genannten Meridianen, durchflossen. Wird das Gleichgewicht gestört, kann Qi nicht mehr ungehindert zirkulieren, Krankheiten können die Folge sein.

Akupunktur bedeutet, dass mit hauchdünnen Nadeln die Blockaden im Energiefluss gelöst werden können. Akupunktur wird auch als Reiztherapie bezeichnet. Behandelt wird in der Regel nicht am betroffenen Organ oder Körperteil selbst, sondern an den diesen Orten zugeordneten Meridianpunkten.

In unserer Praxis setzen wir die Akupunktur u. a. ein bei:

• akuten und chronischen Infekten im Hals-Nasen-Ohrenbereich
  • Hörsturz-Tinnitus-Schwindel

Phytotherapie

Die Phytotherapie macht sich die Eigenschaften bestimmter Pflanzen und deren Wirkstoffe zunutze. Hierbei wird meist die Pflanze im Ganzen für die Herstellung von Pulver, Tee, Extrakten und Tinkturen verwendet. Die Phytotherapie zeichnet sich durch ein sehr breites therapeutisches Spektrum und eine sehr gute Verträglichkeit, z. B. bei anderen akuten und chronischen Infekten des HNO-Bereiches, aus.

Dabei kann die Phytotherapie alternativ zur Antibiotikatherapie in Betracht gezogen werden. Es werden antibakteriell wirkende Pflanzenheilmittel eingesetzt, die auch gegen Viren wirken können. Fragen Sie uns über wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit z. B. bei akuter Nasennebenhöhlenentzündung.

Eigenschaften:

In unserer Praxis konnten wir neben antiviralen und antibakteriellen Wirkungsweisen die Unterstützung der Immunabwehr beobachten. Weiter berichteten Patienten von einer schleimlösenden Wirkung, die den Heilungsprozess fördert und gut verträglich ist. Auch bei Kleinkindern kann die Phytotherapie eine alternative Heilmethode sein.

Chirotherapie

Der Begriff Chirotherapie stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt so viel wie „mit den Händen ausführen“. Damit ist auch schon eine wichtige Tätigkeit des Chirotherapeuten beschrieben: Die Behandlung von Gelenken – vor allem im Wirbelsäulenbereich –  und der Muskulatur mit speziellen Handgrifftechniken. Verspannungen und Blockaden können mit dieser Technik gelöst werden.

Gute Erfahrungen mit der Chirotherapie haben wir in unserer Praxis besonders gemacht bei

• Ohrenschmerzen,
  • Hörsturz und Tinnitus,
  • Schwindel und
  • Kiefergelenksbeschwerden.

Bitte beachten Sie: Bei den hier aufgeführten Methoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Wir weisen darauf hin, dass die o.g. Anwendungsgebiete aufgrund unserer positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, wir eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren können.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie jederzeit gerne!